Für Kieferorthopäden, Prothetiker, Implantologen und alle anderen Zahnärzte sind Abdrücke und Modelle des Kiefers für die Behandlungsplanung, chirurgische Schablonen, kieferorthopädische Analysen usw. unerlässlich. Traditionelle Abdrücke werden seit langem mit zahnmedizinischen Materialien wie Alginat, Abdruckmassen, Elastomeren usw. hergestellt.
Intraoralscanner für die Abdrucknahme und die Herstellung digitaler Modelle haben dank der jüngsten technologischen Durchbrüche Einzug in die zahnärztliche Praxis gehalten. Intraoralscanner (IOS) sind Geräte, die in der Zahnmedizin zur Erfassung direkter optischer Abdrücke eingesetzt werden. Sie sind populär bei Zahnärzten weltweit als mögliche Alternative zu herkömmlichen Abdrücken. CAD-CAM-Technologie für die Herstellung von Zahnersatz und 3D-Druck.
Warum sollte ich mich für digitale Intraoralscanner anstelle von herkömmlichen Alginatabdrücken entscheiden?
Digitale Scanner haben mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Abdrücken.
Die Einfachheit der Anwendung: Herkömmliche Abdrücke werden seit der Einführung digitaler Intraoralscanner allmählich überflüssig, denn die Geräte sind einfacher zu bedienen, schneller und Anfänger-freundlich. Ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Abdrücken, die viel Geschick erfordern.
Wohlergehen der Patienten: Intraorales Scannen reduziert das Unbehagen der Patienten, das bei herkömmlichen physischen Abdrücken durch die auf Abdrucklöffeln platzierten und in den Mund geschobenen Materialien entsteht. Herkömmliche Abdrücke lösen bei vielen Patienten Würgereiz und Husten aus.
Zeitersparnis: Intraorale Scanner haben dazu beigetragen, dass das Anmischen des Materials, das Beladen des Löffels, das Einsetzen des Abdrucks und das Warten auf die Aushärtung des Materials vor der Entnahme vermieden werden können.
Präzise Replikation von Details: Da digitale Abdrücke unzugängliche Bereiche der Mundhöhle erfassen, können sie komplizierte Details wiedergeben, die mit herkömmlichen Abdruckmaterialien nicht immer auf Anhieb erfasst werden können.
Senden Sie digitale Scans sofort an die Labortechniker: Alles, was Sie brauchen, ist ein Hochgeschwindigkeits-Internetanschluss, und Sie können digitale Scans fast sofort an Zahntechniker oder Ihre Kollegen übermitteln, sogar ohne den Versand von Gipsmodellen, die während des Transports beschädigt werden können! Natürlich können auch wir deutlich schneller mit der Produktion Ihrer Zahnschienen beginnen, wenn die Abdrücke digital übersendet werden.
Vermeiden Sie Herstellungsfehler: Durch das digitale Scannen werden Fehler in der Prothese vermieden, die durch Verformung des Abdruckmaterials, Ausdehnung des Gipses, Abweichung beim Aufsetzen des Modells auf einen Artikulator und Schrumpfung des Gusses entstehen können.
Beliebt bei Patienten und Ärzten: Intraorale Scanner werden häufig sowohl von Patienten als auch von Zahnärzten bevorzugt, da sie für Patienten und Behandler gleichermaßen unangenehme und unbeliebte klebrige Materialen überflüssig machen.
Zeitsparend: Ein kompletter Scan des Mundes dauert in der Regel 3 bis 5 Minuten und wird innerhalb weniger Minuten an den Techniker geliefert, wodurch viel Zeit für den Transport gespart wird. Abdrucklöffel, Gummischalen und Spatel müssen später nicht gereinigt werden, was ebenfalls Zeit spart! Außerdem können die Scans bei Problemen innerhalb weniger Minuten ohne Komplikationen wiederholt werden.
Verbesserte Patientenkommunikation: Durch digitale Abdrücke fühlen sich die Patienten stärker in ihre Behandlung einbezogen und können effektiver kommunizieren.
Wie bei allem, was neu ist, gibt es immer eine Lernkurve zu berücksichtigen. Die Einführung neuer Technologien mag für ältere Zahnärzte mit weniger Erfahrung und Interesse an Technologie etwas anspruchsvoller als für technisch versierte Klinike sein.
Wir müssen uns weiterentwickeln und ständig verbessern, um mit der modernen Technologie auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so können wir in dem hart umkämpften und sich schnell verändernden Bereich der Zahnmedizin erfolgreich sein. Mehr Informationen finden Sie hier.