In der Vergangenheit wurde die kieferorthopädische Behandlung zur Begradigung der Zähne mit metallischen oder keramischen Brackets und Drähten durchgeführt, die etwa jeden Monat gewechselt werden mussten. Die Zahnmedizin hat sich von dort aus weit entwickelt und sprunghaft revolutioniert. Sie brauchen keine sperrigen Metallspangen oder schmerzhafte Zahnspangen, die ständig angepasst werden müssen, um Ihre Zähne zu richten. Klare Aligner haben die Notwendigkeit eines "Metallmundes" beseitigt. Sie sind nicht nur ästhetisch, sondern auch bequem, komfortabel und stressfrei für die Patienten, verglichen mit der herkömmlichen kieferorthopädischen Therapie.
Patienten bevorzugen klare Aligner
Patienten ziehen klare Aligner einer konventionellen kieferorthopädischen Behandlung jederzeit vor, trotz ihrer Nachteile. Einer der größten Nachteile bei herkömmlichen klaren Alignern ist, dass die Gingivaränder der Aligner zu flexibel sind und nicht genügend Kraft erzeugen, um eine kieferorthopädische Bewegung auszuführen. Das Design des Gingivarandes der klaren Aligner spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Ergebnisses der Behandlung. Untersuchungen haben ergeben, dass ein unterschiedlicher Zuschnitt der Aligner einen erheblichen Einfluss auf den Sitz und die Retention der Aligner und damit auf das Behandlungsergebnis haben kann. Während jeder Aligner entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden muss, kann die beste Trimmtechnik bei richtiger Anwendung zu einem besseren Behandlungsergebnis führen. Clear Aligner sollten beim Einsetzen vollständig sitzen und ordnungsgemäß im Zahnbogen verankert sein, ohne sich zu verschieben.
Scalloped vs. gerader Schnitt
Aligner können in erster Linie mit einem gewellten Schnitt oder einem geraden Schnitt gestaltet sein. Aligner mit Wellenschliff sind solche, die entlang des Zahnfleischsaums getrimmt werden, d.h. sie werden so getrimmt, dass sie den Spitzen des Zahnfleischsaums zwischen den Zähnen folgen. Gerade geschnittene Aligner werden am gingivalen Scheitelpunkt getrimmt. Studien deuten darauf hin, dass gerade geschnittene Aligner doppelt so retentiv sind wie solche mit Scalloping-Schnitt. Es hat sich gezeigt, dass ein anderes Trimmen der Aligner einen positiven Effekt hat als das Hinzufügen oder Entfernen von Engagern. Studien haben gezeigt, dass bei klaren Alignern ohne Attachments der gerade Schnitt 2 mm von den Rändern entfernt etwa doppelt so retentiv war wie der gewellte Schnitt. Bei klaren Alignern mit Attachments wurde festgestellt, dass der gerade Schnitt 2 mm von den Rändern entfernt mehr als viermal so retentiv ist wie der gewellte Schnitt!
Bei den Alignern mit geradem Schnitt ist der Rand des Aligners während der Anwendung unter der Lippe verborgen, wodurch sie etwas diskreter sind. Dies trägt dazu bei, die Effektivität der Aligner zu erhöhen, da eine kieferorthopädische Kraft sowohl auf die Inzisalkante als auch auf den Zahnfleischrand ausgeübt werden muss, um eine korrekte kieferorthopädische Bewegung zu ermöglichen und ein Kippen der Zähne zu verhindern. Sie sind auch komfortabler, da sie nicht auf die nicht befestigte Gingiva auftreffen.
Wir bei K Line Europe bieten klare Aligner in beiden Arten an, gerade und gewellt geschnitten.
Welches Material Sie auch immer für Ihre Patienten wählen, wir werden uns freuen, Ihre Behandlungsbedürfnisse zu erfüllen, denn wir von K Line wollen nichts mehr, als Ihre Patienten breit und strahlend lächeln zu sehen!